Chronik der Feuerwehr Schlehdorf

die Geschichte der Feuerwehr Schlehdorf

1846 wird Schlehdorf von einer verheerenden Brandkatastrophe heimgesucht. Laut mündlicher Überlieferung wird dabei die vorhandene Feuerwehrspritze vernichtet. Großweil will mit dem Löschtrupp zu Hilfe eilen, muss aber bei der Eicheneinfahrt zum Karpfsee umkehren, da die vom Brand herfliegende Glut die Mähnen der Pferde in Brand setzt.

1878/79 ergibt sich aus einem Schreiben des Bezirksfeuerwehrverbandes Weilheim vom 30. März die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Schlehdorf.

1888 ergeben sich aus dem Protokollbericht erstmals die zur Wahl stehenden Posten neben dem Vorstand, dies sind Hauptmann, Spritzenzugführer, Steigerrottenführer und Spritzenrottenführer.

1902 zählt die FF Schlehdorf insgesamt 66 aktive Mitglieder und es sind erstmals Brände im Protokollbuch verzeichnet.

1932 beim Brand der Klosterstallung und der Klosterbrauerei ist die Schlehdorfer Wehr drei Tage lang im Einsatz, eine Motorspritze steht noch nicht zur Verfügung.

1935 erfolgt am 21. September die Übergabe der ersten Motorspritze an die Feuerwehr.

1954 feiert die Wehr am 30. Mai ihr 75. Gründungsfest, dabei wird die Standarte geweiht.

1966 erhält die FF Schlehdorf eine neue Tragkraftspritze TS/8.

1967 wird ein ausgedientes Bundeswehrfahrzeug umgebaut und mit der Motorspritze ausgestattet, die Wehr hat ihr erstes richtiges Feuerwehrauto.

1977 kauft die Gemeinde für die Feuerwehr ein Löschfahrzeug LF16/TS von der FF Wolfratshausen, da das bisherige Fahrzeug nach zehn Jahren Dienst nicht mehr einsatzfähig ist.

1981Bild 1.jpg brennt das landwirtschaftliche Anwesen von Hermann Jocher.

1982Bild 2.jpg brennt der Nordteil des Gasthof Klosterbräu.

1985Bild 3.jpg brennt das landwirtschaftliche Anwesen von Anton Gaisreiter.

1989Bild 4.jpg brennt das landwirtschaftliche Anwesen von Anton Wurmstein.

1993 wird das aktuelle Löschfahrzeug LF8/6 eingeweiht, gleichzeitig bezieht die Wehr ihr neues Feuerwehrhaus - das ehemalige Lagerhaus der Raiffeisenbank Schlehdorf.

1999 bricht beim Pfingsthochwasser der östliche Damm südlich der Unterauer Loisachbrücke auf einer Länge von ca. 60 Metern.

2004 zählt die Mannschaft 47 Aktive, 39 Feuerwehrmänner und 8 Mitglieder der Jugendgruppe, davon 3 Mädchen.Bild 6.jpg

2004 feiert die Wehr im Juni ihr 125. Gründungsfest in einem Festzelt am „Gmoala“ - zum finanziellen Ausgleich für die verregneten Veranstaltungen findet im Oktober das „1. Pfälzer Weinfest“ im Feuerwehrhaus statt.

2005 wird der östliche Damm nördlich der Unterauer Loisachbrücke beim Hochwasser im August vorsorglich geöffnet und bricht dann auf einer Länge von ca. 100 Metern.

2006 löschen wir auf dem Parkplatz zwischen Schlehdorf und Kochel einen brennenden RVO Bus mit Schaum.

2007 sichern wir eine durch einen umgestürzten Baum beschädigte Hochspannungsleitung während des Sturms „Emma“.

2009 gründen 27 Anwesende am 06. Februar den „Verein der Freiwilligen Feuerwehr Schlehdorf“.

2010 übernimmt die Leitstelle Oberland (ILS) mit Sitz in Weilheim die Alarmierung für die Feuerwehren in den Landkreisen Bad Tölz - Wolfratshausen, Weilheim - Schongau und Garmisch - Partenkirchen.

2010 sperren wir im Seniorenheim unter Atemschutz die Gasleitung ab.

2011 wird Gottfried Poschenrieder (2. Kdt. von 1974 - 1980, 1.Kdt. von 1980 - 2011) für 31 / 37 Jahre Kommandantentätigkeit zum Ehrenkommandanten und Ehrenmitglied ernannt.

2011 findet das „1. Schlehdorfer Starbierfest“ zusammen mit der Schlehdorfer Blasmusik im Feuerwehrhaus statt.

2011 übernehmen wir die Erstversorgung eines Motorradfahrers bei einem Verkehrsunfall mit einem Traktor.

2012Bild 5.jpghttps://www.merkur.de/lokales/bad-toelz/fahrzeughalle-flammen-1611966.html brennt die Bergehalle des Landwirtschaftlichen Anwesens von Markus Krauter.

2013Bild 10.jpghttps://www.merkur.de/lokales/bad-toelz/hochwasser-schlehdorf-loisach-hoechststand-gegen-mitternacht-erwartet-3745479.html wurden ca. 7500 Sandsäcke von der Schlehdorfer Bevölkerung gegen das Hochwasser gefüllt. Nach Entspannung der Lage wurde ein Teil der Sandsäck durch die FF Garmisch nach Deggendorf abtransportieren.

2014Bild 11.jpg wird das neue Mehrzweckfahrzeug Florian Schlehdorf 11/1 nach ca. 2jähriger Planung bei der Firma Furtner und Ammer in Landau an der Isar abgeholt.

2015Bild 12.jpg erfolgt die Fahrzeugweihe des neuen Mehrzweckfahrzeugs der Feuerwehr Schlehdorf, ebenso wurde das neue Fahrzeug der BRK bereitschaft Loisachal eingeweiht. Anschließend wurde die Partnerschaftsurkunde der Gemeinde Flaurling und der Gemeinde Schlehdorf unterzeichnet.

2017375763616-zurueck-im-heimischen-stall-kalb-hat-einbruch-in-einen-vereisten-tuempel-gut-ueberstanden-1tfW4fPAekNG.jpghttps://www.merkur.de/lokales/bad-toelz/schlehdorf-ort29411/ausgebuextes-kaelbchen-haelt-feuerwehr-auf-trab-7386983.html machte sich ein Kälbchen eines Landwirts unserer Gemeinde selbstständig und ging auf Entdeckertour, nach einer ordentlichen Schwimmeinlage im Kochelsee und einer Ehrenrunde über den alten Fußballplatz, ist es schließlich im Altwasser am Kieswerk in der Eisdecke eingebrochen. Das Kälbchen konnte schließlich über zwei Steckleiterteile gerettet werden.

2018Bild14.jpg brannte in einem Landwirtschaftlichen Anwesen eine Garage durch einen vermutlich Technischen Defekt an der Melkmaschine komplett aus, durch ein schnelles Eingreifen und durch die Unterstützung der Kollegen aus Kochel und Großweil konnte eine Ausbreitung auf den Restlichen Stall und die Tenne verhindert werden.